Donnerstag, 23. März 2017

Joghurtbrot + Tchibo Brotbackschale Review

Hallo Leute, 

Zur Zeit backe ich sehr viel Brot selbst, dabei habe ich einfach ein besseres Gefühl .
-Ich weiß einfach was genau drin ist , eigentlich sollte man Brot im Römertopf backen , so bekommt das Brot eine perfekte Kruste.
Allerdings ist mir ein Römertopf für knapp 30,00€ zu viel.
Tchibo hat zur Zeit das Thema "Landküche" , in dieser Themenwelt befindet sich eine Silikon Brotbackschale für 14,99€, diese habe ich getestet und zugleich ein Rezept für euch.


Zur Schale: 
Die Schale ist Spülmaschinenfest und kann im Backofen sowie in der Mikrowelle verwendet werden. Sie kann Temperaturen bis zu 230°C stand halten und zudem vorher seinen Teig darin kneten und gehen lassen.
Durch das zusammenklappen der Schale und die darin entstehende Luftzirkulation soll das Brot eine perfekte Kruste bekommen. 
Mit dieser Backschale ist auch Dampfgaren möglich.


Das Rezept (kleines Brot ) : 

Zutaten: 

120ml lauwarmes Wasser 
1 Würfel Hefe 
200gr Weizenmehl Typ 550
75 gr Roggenmehl Typ 1150
50 gr Naturjoghurt 
1 tl Salz 
1 tl Backmalz 
1 tl Honig 
1 tl Balsamico  (weißen) 

Zubereitung : 
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und alles zusammen zu einem ebenmäßigen Teig kneten.
Nun legen wir den Teig für 1 1/2 Stunden zum gehen bei Seite. 
Anschließend wird der Teig 10x gefaltet und zu einem Brotleib geformt,eingeschnitten und mit Wasser bestrichen. 
Bei 230°C darf das Brot nun für 50minuten schwitzen.
Schale während dem backen zusammen stecken


Zur Schale im Test: 
Da ich eine Küchenmaschine besitze und auf diese auch angewiesen bin, habe ich den Teig nicht in der Schale geknetet. Allerdings ist das Silikon dabei sicher nicht von Vorteil, wenn man versucht darin einen vernünftigen Teig herzustellen. 
Nach dem gehen konnte man den Teig ohne Probleme aus der Schale nehmen , da nicht darin festklebte.
Dank der Schale hat das Brot eine wunderbare Kruste bekommen und auch das herausnehmen des Brotes war sehr leicht.  
Für 14,99€ definitiv kein Fehlkauf.


1 Kommentar: