Freitag, 5. Oktober 2018

„Gesunder“ Apfel-Streuselkuchen

Hallo Leute :) ,

Heute hatte richtig Heißhunger auf Apfelkuchen !
Aber ich wollte ja bewusster essen.. also musste eine gesündere Alternative her !
Mein Apfelkuchen hat pro Stück (ohne Sahne) ca 173kcl, normalerweise liegt ein Stück mit der selben Größe bei ca 300kcl., zudem hat er 13gr Eiweiß pro Stück.

Für den Teig:
250gr Mehl
250gr Backproteinpulver (ich hab das von „Shape Republic“ benutzt ihr könnt aber auch jedes andere  Backprotein nutzen)
250 gekostet Butter/Magarine
150gr Xucker light (erhältlich bei Dm-Drogeriemarkt oder online)
4 Eier
7-10 Tropfen Flavdrops Vanille

Für die Füllung:
1Kg Äpfel
1tl Zimt
50gr Xucker light
Etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Die Zutaten vom Teig gründlich miteinander mischen bis ein Teigball entsteht.
2/3 des Teiges nehmen wir für den Boden und den Rand, diesen rollen wir auf ein Backblech aus und  ziehen einen 2-3cm hohen Rand.
Die Äpfel werden geschält und gewürfelt.
Anschließend kommen die 50gr Xucker zu den Apfelwürfel, der Zimt und ein bisschen Zitronensaft.
Das Gemisch wird auf den Boden verteilt und der Rest des Teiges wird darüber gestreuselt.

Alles wird bei 180Grad Ober/-Unterhitze für 35-40Minuten gebacken.
Der Blechkuchen wird zu 16 gleichgroßen Stücken geschnitten.

Tipp: für die perfekte Form könnt ihr ein Backrahmen nutzen.


Nährwerte pro Stück:

Kcal = 173
Fett = 2,7
Gesättigte Fettsäuren = 1,5
-davon ungesättigte = 0,1
Kohlenhydrate = 27,4
Eiweiß = 13


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen